Warning: file_get_contents(inc/soft/wiki/img/imgstart): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/hosting126905.a2feb.netcup.net/www/sites/design/index.php on line 230
EMSR Elektronik, Messen, Steuern und Regeln

Bildverarbeitung

In der Bildverarbeitung geht es um die verschiedenen Bild-Formate

Im Internet gibt es dutzende Anleitungen, mit welchen Applikationen man wie PDFs erstellen kann. Hingegen fand ich kaum Anleitungen für die Programmierung eigener Anwendungen und Bibliotheken. Daher beschloss ich, diese Webseite zusammenzustellen. Sie ist derzeit im Beta-Stadium, und wird laufend erweitert. Für jeden Hinweis über allfällige Fehler bin ich dankbar.

Im Grossen und Ganzen entsprechen die von mir beschriebenen PDFs der Version 1.4 des Standards. Gelegentlich weise ich darauf hin, wenn für ein bestimmtes Feature eine neuere Version notwendig ist.

Dieses Dokument soll nicht sämtliche Features von PDF beschreiben. Der Fokus liegt auf häufig gebrauchten Features und ein paar ausgewählten seltener gebrauchten Dingen.

Ein Feature, welches ich ausdrücklich nicht behandeln will, ist Tagging. Tagging soll den problemlosen Reflow ermöglichen (z.B. für die Darstellung auf Smartphones), eine Hilfestellung für Sehbehinderte bieten, und das Kopieren von Texten samt Formatierungen aus dem PDF ermöglichen. Leider ist es aber ausgesprochen aufwendig, in der Praxis alles andere als zuverlässig, und vergrössert das PDF. Anstelle von Tagging rate ich dazu, das Dokument parallel in HTML und/oder ePUB zu veröffentlichen. Das ist einfacher und zuverlässiger.

Rechtliches

Adobe® und PostScript® sind eingetragene Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated.

Apple®, Mac OS® und TrueType® sind eingetragene Warenzeichen von Apple Incorporated.

Microsoft®, Windows® und OpenType® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.

Urheberrechtlich ist der Inhalt zur freien Benutzung ohne Bedingungen freigegeben.